baumi's blog

baumi's personal blog … Linux, OS X, Windows, Random things, …

Thunderbird / Icedove / Enigmail: Permanent PGP Emails entschlüsseln (und somit durchsuchbar machen)

Problem 1: Mails die PGP verschlüsselt via POP3 empfangen wurden, sind lokal nicht durchsuchbar. – Das ist suboptimal. Lösungsansatz: permanent lokal entschlüsseln. Mir persönlich reicht das, da ich mit PGP nur den Mailtransfer absichern möchte. Da ich nicht alle meine Emails auf meinem Server liegen haben möchte, nutze ich POP3 statt IMAP. Lokal auf meinem Rechner möchte ich dann den ganzen Komfort: automatisch entschlüsseln, Emails durchsuchbar, usw …

Problem 2: Wenn man die Mails mit Hilfe der „Enigmail PHP Decrypt Filter“ automatisch nach dem Empfang permanent entschlüssen lassen will, ist die Filterregel noch etwas buggy. Konkret: Das Entschlüsseln funktioniert bei mir nur dann, wenn der Ziel-Ordner für das entschlüsselte Email ein ANDERER ist als jener vom PGP verschlüsselten Email, ansonsten passierte einfach nichts (außer ich starte den Filter manuell, dann klappt es immer).

Lösung:
1) Man muss einen Subfolder in Inbox anlegen, damit PGP decrypted und PGP emails in 2 unterschiedlichen Ordnern liegen (sonst geht der Mailfilter nicht, zumindest bei mir!)
Inbox <——— hier liegen die Emails beim Empfang kurzfristig
Inbox/Decrypted <— hier liegen dann ALLE emails

https://blog.b-nm.at/wp-content/uploads/2015/11/Bildschirmfoto-2015-11-23-um-13.58.09.png

2) Zwei Filterregeln müssen erstellt werden:
a) Filter 1: leitet alle unverschlüsselten eingehenden Emails in den „Inbox -> Decrypted“ Ordner
b) Filter 2: entschlüsselt alle eingehenden PGP mails in den „Inbox -> Decrypted“ Ordner und verschiebt anschließend die als gelesen markierte verschlüsselte Ursprungsmail nach Trash

https://blog.b-nm.at/wp-content/uploads/2015/11/Bildschirmfoto-2015-11-23-um-13.58.26.png

Ich brauche zwei Filter, einen der die unverschlüsselten Emails in den “Decrypted” Unterordner bewegt, und eine der die PGP Emails entschlüsselt und dann ebenfalls in “Decrypted” ablegt:

https://blog.b-nm.at/wp-content/uploads/2015/11/Bildschirmfoto-2015-11-23-um-13.58.38.png

Hier die erste Regel im Detail (bewegt alle unverschlüsselten Mails weiter in den “Decrypted” Unterordner):

Und noch die zweite Regel: (zur Erinnerung: bei mir hat es nur dann funktioniert, wenn der Zielordner ein anderer ist als der Quellordner der verschlüsselten PGP Email – daher die “Unterordner” Lösung)

Enigmail and Thunderbird: permanent PGP email decryption

Comments are currently closed.