11 06 2025
ANLEITUNG Do-It-Yourself Niedervolt Batteriewechsel & Ersatzteilbestellung — Tesla Model 3 / Y AWD Performance NV Niedervoltbatterie VCFRONT_a192 VCFRONT_a182 VCFRONT_a402 Fehlermeldung
Disclaimer: Dieser Artikel behandelt nur den im Titel genannten Fehler bzw. den Austausch der 12V Niedervoltbatterie für die Bordelektronik (=gewöhnliche Autobatterie, wie bei jedem Verbrenner auch). – Für Reparaturen an der Hochvoltbatterie kontaktieren Sie bitte eine Fachwerkstatt z.B. https://evclinic-berlin.de/
Fehlermeldung:
Bedeutung:
Die Niedervoltbatterie ist schwach (nach ca. 3-5 Jahren) und muss getauscht werden. Telsa USA bietet eine Do-It-Yourself Anleitung samt Video an:
Auf Deutsch gibt es “nur” die Anleitung ohne Video. Wichtig: Unbedingt offizielle Anleitung befolgen, es muss das Auto runtergefahren und stromlos gemacht werden (Stecker unter der Rücksitzbank!), damit beim Batterietausch keine Schäden entstehen! Und nur Originalbauteil 85B24LS AtlasBX / Hankook *oder* 65B24LS Varta / Clarios verwenden (Wechsel zwischen Batterietyp ist OK für Model 3 mit Produktionsdatum bis April 2021, weil dort GTW Gateway im Service Menu noch unlockbar ist und deshalb der Batterietyp umstellbar ist! – Für neuere Fahrzeuge 1:1 die selbe Batteriemarke kaufen, wie ursprünglich verbaut!).
OPTIONAL: Fehler remote Auslesen/Analysieren lassen:
Sollte es Zweifel über die genaue Bedeutung der Fehlermeldung(en) geben, EVClinic Zagreb (aktuell wahrscheinlich die Adresse Nummer #1 für Tesla Batterie & Drive Unit Reparaturen in Europa!) bietet einen Service an zum Remote-Auslesen, siehe:
https://evclinic.eu/product-category/software/ev/tesla/remote-diag/
Kostet aktuell 100€ und nach Zustimmung gegenüber Tesla per Email dürfen die das Fahrzeug remote auslesen und können eine Fehlereinschätzung abgeben. Für den oben beschriebenen Fehler sollte dies im Normalfall jedoch nicht nötig sein.
Passende Ersatzteile / Ersatzbatterien für Model 3 / Y:
85B24LS AtlasBX / Hankook
oder
65B24LS Varta / Clarios
Beide Batterietypen werden auch von Tesla ab Werk verbaut, je nach Kontinent/Produktionsjahr. Ab ca. 2024/2025 werden Li-Ion oder LiPo Batterien verbaut.
Original Ersatzteile hier bestellen:
Teilenummer / Part-No 1129182-00-B
Bestell Link: https://www.auto-doc.at/varta/1129202 ca. 80€ inkl. Versand (ist das Originalteil!)
Oder bei Tesla: https://epc.tesla.com./de-DE/landingpage ca. 125€ (auch von Privatpersonen bestellbar!)
Wichtig: *NUR* Originalersatzteil mit Partnummer 1129182-00-B benutzen *UND* strikt nach Anweisungen der Tesla-Anleitung vorgehen, da ansonsten der DCDC Wandler beim Austausch kaputtgehen kann! Nach dem Austausch muss im Service Menü der richtige Typ gewählt werden (siehe weiter unten). – Wenn Sie diese wichtigen Hinweise beachten, wie zB auch von EvClinic unter https://evclinic.eu/category/ev/tesla/ geschildert, gibt es kein Problem beim “self-service” Tausch!
Offizielle Anleitung von Tesla zum Batteriewechsel:
https://www.tesla.com/ownersmanual/2017_2023_model3/de_us/GUID-2588F809-41E3-43F1-84E5-6745C7C18DBE.html
Auf der englischen Version gibt es sogar ein Video vom Ablauf:
https://service.tesla.com/docs/Public/diy/model3/en_us/GUID-2588F809-41E3-43F1-84E5-6745C7C18DBE.html#CONCEPT_L1C_5PF_25B
Service Menü (nur für Fahrzeuge mit Produktionsdatum bis inkl April 2021 möglich!)
Im Service Menu vom Auto (Fahrzeug -> Software -> Model 3 / Y Logo länger gedrückt halten -> Servicecode “service” eingeben) … Nach dem Batterietausch muss der Batterietyp auf VARTA / Clarios 65B24LS bzw. AtlasBX 85B24LS umgestellt werden, falls zuvor der jeweils andere Typ verbaut war:
Für den Wechsel muss GTW unlocked werden, das ist laut EVClinic Zagreb nur für Fahrzeuge bis Produktionsdatum April 2021 möglich. Für neuere Fahrzeuge also besser 1:1 die selbe Batteriemarke kaufen, die verbaut war!
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