baumi's blog

baumi's personal blog … Linux, OS X, Windows, Random things, …

Länderspezifische Empfehlungen Ladestationen für Elektroautos

Im Laufe der Jahre waren wir in einigen Ländern unterwegs. Da es mitunter etwas mühsam sein kann in jedem Land den “richtigen” (zuverlässigen) Ladeanbieter zu finden, möchten hier unsere Empfehlungen für unterschiedliche Länder teilen.

Deutschland/Österreich:
Tesla Supercharger
Aral
Shell Recharge

Estland:
Enefit VOLT
Circle K Charge
Inbalance

Italien:
Tesla Supercharger
Enel X Way

Kroatien:
Supercharger
Elen (iOS App)

Lettland
Supercharger in Riga und Rezekne (aktuell kostenlos)
Das öffentliche, staatliche Ladenetz ist leider eine Katastrophe! Für uns war weder die Registrierung möglich, noch Freischaltung mittels 13 (!) Ladekarten. – Laut Plugshare sind ALLE staatlichen Ladestationen auf Wartungsmodus.

Litauen
Tesla Supercharger in Kaunas (aktuell kostenlos)
Ikrautas
Ignitis On (iOS App)
CloudCharge (VW, seeeeeehr langsame Ladestationen bei VW Händlern)
UniPark (für AC Stationen auf Kurischer Nehrung. E-Autos sind von den € 30,- Einfahrtgebühr befreit!)

Moldau (Moldawien):
EcoFactor.eu (iOS App)
EVPoint.md (Achtung benötigte bei uns im Test ein mail.ru Freemailkonto weil die Registrierungsemails von sehr vielen europäischen Ländern blockiert wurde, da evpoint.md seine Emails über mail.ru Mailserver verschickt!)

Polen
Tesla Supercharger
GreenWay

Rumänien:
Tesla Supercharger
Renovatio E-Charge
Enel X Way

Slowenien
Tesla Supercharger

Ukraine:
EcoFactor.eu (iOS App)

Comments are currently closed.