baumi's blog

baumi's personal blog … Linux, OS X, Windows, Random things, …

Probleme mit betrügerischen US Händlern? – Hier kann Beschwerde eingereicht werden

Ende 2022 hatten wir einen iPhone Wireless Charger für unser E-Auto bestellt. Ware lt. Webshop sofort lieferbar. Der Händler hat wochenlang keine Ware verschickt und uns immer wieder hingehalten. Nach hin- und her war es uns zu bunt und wir haben Rückerstattung gefordert. Nach div. Verzögerungstaktiken hat der Händler uns endlich eine Rückerstattung zugesagt, jedoch erneut sein Wort gebrochen. Anderen Kunden erging es ähnlich, wie wir über die Bewertungsplattform trustpilot herausfanden. Randnotiz: vor 3 Jahren waren wir beim selben Händler bereits zufriedener Kunde.

Durch einen Zufallstreffer bei der Internetrecherche haben wir das IC3 (Internet Crime Complaint Center) entdeckt. Also Beschwerde bei der IC3 eingereicht, dies ist die Abteilung für Internetbetrug vom FBI… Formular siehe https://complaint.ic3.gov/

Mit Verweis auf den IC3 Fall haben wir dann die Zahlung über unsere Bank (=Herausgeber unserer Kreditkarte) zurückgefordert. Binnen weniger Stunden wurde die Zahlung vom Händler erstattet.

Fazit: erstaunlich schnelles Ende nach wochenlangem hin- und her.

Comments are currently closed.