baumi's blog

baumi's personal blog … Linux, OS X, Windows, Random things, …

OKI C301DN Laserdrucker Printer SERVICE CALL 231:ERROR 03 “Toner Empty” oder “Replace Toner” Problem, Reset Chip, New Toner – Neuer Toner nicht erkannt

Bisher hatten wir meist wesentlich teurere Farblaserdrucker wie z.B. DELL 5110cn im Einsatz, später dann einen etwas günstigeren HP LaserJet Pro 400 M451dn. Nachdem der zweite HP Laserjet Pro 400 jedoch ein Montagsgerät war und nach 6 Monaten inkl. erfolgloser Garantiereperatur letztendlich mit viel Frust auf dem Mistplatz landete, haben wir uns nach einer günstigen schnellen Alternative umgesehen. (Anmerkung: Der erste HP Laserjet Pro 400 hatte wunderbare Druckqualität und lief perfekt, bis wir anstelle eines neuen Tonersets nach 1 1/2 Jahren direkt ein neues Gerät gekauft haben. – Ein fataler Fehler .. )

Unser OKI C301DN ist für den extrem geringen Preis (ca. 115 EUR) wirklich ein erstaunlich guter Farblaserdrucker, inklusive Duplex Druck Funktion. Für ein Umfeld mit nur geringem Druckaufkommen ein günstiges Gerät mit brauchbarer Druckqualität. Lediglich die Toner werden wirklich sehr schnell leer. Also schaut man natürlich gerne Richtung günstiger kompatibler Druckertoner… 😉

Die Probleme fangen jedoch an, sobald man günstigeren kompatiblen Toner kauft (die Sets mit allen 4 Farben sind vergleichsweise am günstigsten). Das Problem ist dass die Toner einen Reset Chip besitzen, und in unseren Tests wurden die Counter nicht resettet, obwohl neue Toner eingesetzt wurden. Der Drucker meckert also nicht, wenn der Toner
tatsächlich leer ist, sondern wenn die Counter bis auf 0 heruntergezählt wurden.

Unser Grundproblem war: Der Drucker meldete nach wie vor “Toner Empty” oder “Replace Toner” oder “Service Call …”, obwohl ein neuer Toner eingesetzt wurde.
Bisher konnten wir dabei zwei Fehler- bzw. Statusmeldungen beobachten:

1) SERVICE CALL 231:ERROR 03 

Lösung:

–    alle Patronen entnehmen
–    Drucker ausschalten
–    PC runterfahren
–    ca. 1 Minute warten
–    PC hochfahren
–    Drucker einschalten
–    alle Patronen einsetzen

2) Was tun, wenn der kompatible Toner nicht erkannt wird und weiterhin “EMPTY TONER” oder “REPLACE TONER” angezeigt wird?

Nun, beim ersten mal trat gleichzeitig der oben genannte SERVICE CALL Fehler auf. – Mit der Vorgehensweise oben wurde das Problem gelöst.

Jetzt beim zweiten Toner half das nicht. Mehrmaliges entfernen aller Toner, ein/aus schaltne, nichts half. Jetzt gerade hat es dann funktioniert. Wie folgt:

Alle toner entfernt (Drucker ist an!), Deckel zugemacht. Warten bis Drucker den Fehler anzeigt, dass der Schwarze Toner fehlt.

Schwarz eingesetzt. Deckel wieder zu, drucker meckert wegen Cyan. – Cyan eingesetzt, Deckel zu, und so weiter. bis alle Toner eingesetzt sind.

In diesem Fall erkannte er plötzlich den neuen Toner.

 

Wichtig: unsere kompatibler Toner (ezPrint C301) wurden als Toner für 1500 Seiten verkauft. Wenn der Toner erkannt wurde, wird “Toner 100% voll” angezeigt. Ein paar Minuten später sinkt die Anzeige jedoch auf wundersame Weise (ohne Druck!) auf nur ca. 30% Balkenlänge und es wird 0.8K angezeigt (ich vermute das steht für 800 Seiten Druckvolumen).

Die anderen Toner, die wir bei siegshop.de gekauft haben, scheinen doppelt so lange zu halten und der Support war ebenfalls extrem schnell und zuvorkommend. – Insofern würde ich die Toner von siegshop.de empfehlen, da sie nicht nur günstiger sind sondern anscheinend auch länger halten. – Siehe http://www.siegshop.de/pp2005/product_info.php?info=p3865_4-kompatible-tonerkartuschen-ersetzen-44973533–44973534–44973535–44973536-2-200-s–black-und-je-1-500-s–cyan–magenta–yellow–fuer-oki-c301dn-c321dn-mc322dn-mc342ndn-mc342dnw.html

 

Comments are currently closed.