baumi's blog

baumi's personal blog … Linux, OS X, Windows, Random things, …

Vespa GTS 125 (BJ 2008) startet nicht – Was tun?

Gestern hat mich “meine Dicke” im Stich gelassen und wollte plötzlich nicht mehr starten. Der Elektrostarter (Anlasser, E-Starter) hat keinen Mucks mehr gemacht. Grund: er ist gekoppelt ans Bremslicht. – Dessen Sicherung war jedoch kaputt. Mit diesem simplen Test kann man feststellen, ob es nur die Sicherung des Bremslichts ist:

1) “Not-Aus” darf nicht aktiv sein (merkt man am Frontscheinwerfer, wenn der schwächelt dürfte es an der Batterie liegen!)
2) Zündung an (merkt man am Frontscheinwerfer, wenn der schwächelt dürfte es an der Batterie liegen!)
3) Bremse betätigen. – Leuchtet zusätzlich zum Rücklicht auch die Birne vom Bremslicht auf? Falls nein, versucht einfach mal die Klappe vom Handschuhfach zu öffnen, links sind die Sicherungen. Die Sicherung für das Rücklicht ist die zweite von Rechts (zumindest bei der GTS 125 BJ 2008). – Habe diese getauscht, zack – Rücklicht funktioniert wieder und damit auch der E-Starter.

Habe echt ne ganze weile gesucht bis ich diesen Tipp irgendwo in einem Forum gefunden habe, hat mir grade das aufwändige Abschleppen zum Freundlichen erspart. – Vielleicht hilft es ja jemandem.

Comments are currently closed.