baumi's blog

baumi's personal blog … Linux, OS X, Windows, Random things, …

Windows 8 “must have” Anpassungen (Making Windows 8 usable for work)

Nach einigen Tests kann ich sagen: so wie Microsoft Windows 8 standardmässig ausliefert, ist es nicht sehr benutzerfreundlich konfiguriert. – Die neue Metro Oberfläche wird einem aufgezwungen, auch wenn man diese auf einem Desktop-System vielleicht nicht nutzen möchte. ABER: unter der Haube ist Windows 8 garnicht so schlecht, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Performance ist wirklich gut, mit ein paar Anpassungen kann man mit Windows 8 wirklich gut leben. Dennoch: das Kopfschütteln darüber, welche Konfiguration Microsoft den Endkunden als Desktop-System verkaufen will, ist schwer nachvollziehbar. Für Tablets sieht die Sache schon anders aus, dagegen spricht nichts.

Zur Metro-Schnellstart-Idee:
Grundsätzlich ist der Ansatz, einen Shortcut zu drücken (Windows taste), und dann nur noch die ersten paar buchstaben vom Programmnamen einzutippen wirklich klasse und ich selbst nutze Tools wie Dash Command (Windows), GnomeDo (Linux) oder Quicksilver (OSX) extrem gerne. Der große Unterschied zu Windows 8 besteht jedoch darin, dass sich zuvor genannte Tools nahtlos ins System integrieren, während Microsoft mit Metro jedesmal den kompletten Screen umswitcht. Auch die Vollbild applikationen (skype, bildviewer, etc.) machen mich persönlich einfach nur total fertig. (Vielleicht heisst “Windows 9” dann ja auch “Fullscreen 1” …)

Glücklicherweise lassen sich die meisten Dinge jedoch ändern. Zunächst zum Kauf und Download:

1. Windows 8 Update Preispolitik: Gut gemacht, Microsoft! Preis finde ich fair, thumbs up! … ABER: Windows 8 Upgrade scheint von Haus aus so ausgelegt zu sein, dass man bei einer Neuinstallation jedesmal zuerst die alte Windows Version installieren soll. Das ist natürlich total bescheuert. Es war schon ärgerlich genug, dass ich erstmal ein Windows Vista und Windows 7 installieren musste, damit ich überhaupt das Upgrade kaufen konnte. Ich musste also 2x Windows installieren, um überhaupt das upgrade kaufen zu können. Grund: Vista war noch 32bit, und das erlaubt kein upgrade auf 64bit. Also direkt nochmal Win7 x64 installiert. *amkopfkratz* … Eine Abfrage meiner legal erworbenen Seriennummern hätte ich für klüger und kundenfreundlicher empfunden. Aber gut. Also schwupps ein Installationsmedium erstellt und Clean Install von Windows 8 durchgeführt. Das funktioniert soweit auch. ABER: Dann erfordert es einen kleinen Patch, sonst lässt es sich nicht aktivieren (zu erinnerung, wir reden hier von einem bezahlten upgrade, das man vielleicht auch irgendwann einfach mal neuinstallieren muss und nicht jedesmal erst wieder das alte windows vorher installieren möchte)!

a) in regedit HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE/MediaBootInstall auf 0 setzen.

b) in (admin) command line: slmgr /rearm

c) reboot

d) aktivieren mit gekauftem key -> funktioniert.

2. Windows 8 kommt ohne Startmenü, stattdessen mit der (für desktop PCs) absolut unfassbar nervigen metro oberfläche. also erstmal start8 installieren, siehe http://www.stardock.com/products/start8/ die 4.99 US$ lohnen sich! Bin nun mit Windows 8.1 umgestiegen auf http://startisback.com/

3. Damit beim Anklicken von JPEG und PNG bildern, die ich öfters einfach nur schnell sichten möchte, nicht immer der bescheuerte Metro Vollbild-Viewer aufgeht (wieder so ein ding dass mich ganz aggro macht!), sondern wieder die gewohnte Windows Fotoanzeige: start8-> “standardprogramme” -> “Standardprogramme festlegen” -> “Windows-Fotoanzeige” -> “Dieses Programm als Standard festlegen”

4. Für PDF Dateien den kostenlosen Acrobat Reader installieren, siehe http://get.adobe.com/de/reader/

5. Taskleiste Schnellstartmenü wieder anzeigen: http://blog.b-nm.at/2011/02/17/windows-7-quick-launch-schnellstartleiste/

6. Aus irgendeinem grund funktioniert bei mir in Windows 8 das wiederherstellen von Netzlaufwerken nach dem Neustart nicht. Habs einfach nicht hinbekommen. Also ein .bat file ins Autostart geklatscht mit net use befehlen:

@echo off
net use x: \\192.168.1.100\Public <kennwort> /user:frank /persistent:no
net use y: \\192.168.1.100\Nonpublic <kennwort> /user:frank /persistent:no
net use n: \\192.168.1.100\NetHDD <kennwort> /user:frank /persistent:no

Anmerkung: das persistent:no ist in diesem fall absicht, sodass mir windows bei jedem boot nicht die fehlermeldung anzeigt …  es ist auch möglich die .bat mittels der Aufgabenplanung zu starten, aber das ist frickelig und autostart geht einfach noch einen tick easier …

7. Derzeit gibt es noch einen (vermutlich) vmWare Fusion spezifischen Bug: wenn man das icon für die Bildschirmtastatur auf der Taskleiste ausblendet, und Windows 8 neustartet, bleibt es brav weg. Sobald man aber die VM auf Pause setzt und wieder aktiviert, ist das olle icon wieder da. -> derzeit noch keine lösung dafür gefunden.

Comments are currently closed.