baumi's blog

baumi's personal blog … Linux, OS X, Windows, Random things, …

Windows 10 … Telefonaktivierung (a.k.a. Telefonterror)

Wenn ich eine Tat bereute, ist es jemals auf Windows 10 geupgradet zu haben. – Wir nutzen es zwar nur wenig und sehr eingeschränkt in der VM, aber selbst das war/ist schon der Fehler.

Wir haben:
1x Vollversion Windows 8 mit kostenlosem Windows 10 Upgrade
2x W10 Lizenzcodes gekauft von Lizengo aus Volumenprogramm (weil das obere nicht mehr funktioniert)
1x Windows 10 Home Lizenz (unbenutzt)
ca. 10 ungenutzte legale ältere Windows Lizenzen (von Windows Xp in allen Varianten, bis Windows 7, Vista, Server). – Viele davon ungenutzt, über die Jahre gesammelt (teils gekauft, teils OEM Lizenzen)

Trotz der vorhandenen Windows 10 Lizenzcodes konnten wir Windows 10 nicht mehr aktivieren. Also musste die Telefonaktivierung mit “slui 4” gestartet werden. Um dann an den Punkt zu gelangen, wo man endlich den Aktivierungs Code eingeben kann, muss man 8 (!) Telefonmenüs “richtig” beantworten:

21112112

Dieses ganze Theather, obwohl wir eine bezahlte original Windows 8 Version haben (für die es das kostenlose Update gab) und dann noch einer zugekauften “Ersatzlizenz” aus dem Volumenprogramm …

Nächstes mal installiere ich eine der vielen Altlizenzen, ein Update auf neuere Windows Versionen und dafür auch noch bezahlen, diesen Fehler werde ich sicher NICHT mehr machen.

</rant>

Comments are currently closed.